• Lauftraining in Bad Sassendorf, © Tourismus NRW e.V. Dominik Ketz

Fitter werden, den Körper stärken

Mit dem neuen Jahr sind sie wieder da, die guten Vorsätze – ich tue dies, ich lasse das. Geht es Dir auch so? Mehr für den Körper zu tun, fitter zu werden, das ist etwas, dass sich viele zum neuen Jahr auf die Fahne schreiben. Wenn Du auch dazu gehörst solltest Du direkt einsteigen, bevor die Lust auf Neues wieder verpufft. Einen tollen Einstieg bieten die Fitnessangebote in den Kurorten in NRW, dem Sauerland und dem Teutoburger Wald.

Wandern, Walken, Laufen

Alle drei Bewegungsformen eignen sich gleichermaßen, um die Fitness zu erhöhen und damit nicht nur dem Herz-Kreislauf-System, sondern auch den Muskeln Gutes zu tun.
Bevor Du aber voller Schwung losläufst, solltest Du unbedingt durch einen Fachmann/eine Fachfrau abklären lassen, wie Dein persönlicher Trainingsplan aussehen sollte. Nur so kannst Du Fehler und Überanstrengung vermeiden und bist sicher das optimale Workout für Deinen Trainingsstand gefunden zu haben.
Für Fitness Anfänger die sanft einsteigen möchten, bietet sich z.B. das Angebot Walk & Coach im Sauerland an. Ein Aktivwochenende mit Zielfindung, Intensivcoaching, Walk-Wanderung und auf Wunsch mit telefonischer Nachbetreuung.

Besser laufen

Wenn Du schon ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Laufen hast und gerne Deine Fitness und Ausdauer steigern oder Deinen Laufstil optimieren möchtest, ist „Joggst du noch oder läufst du schon“ das Richtige für Dich. Hier geht es vor allem um die gesunde Optimierung des Trainings und Ökonomisierung der Bewegungsabläufe. Lauf- und Ganganalysen machen Deine Bewegungen sichtbar und helfen dabei eventuelle Risikofaktoren auszumachen. Die Ergebnisse werden dann direkt vor Ort angewendet und Du bekommst ein von Fachleuten eigens für Dich erstelltes Trainingsprogramm, das Dich natürlich auch in Deinem Alltag zu Hause begleitet.

Höher, schneller, weiter

Es geht immer noch ein bisschen mehr! Du betreibst bereits erfolgreich Ausdauersport? Du freust dich schon auf die neue Wettkampfsaison? In Winterberg kannst Du Dich noch besser vorbereiten. Individuelle Begleitung durch einen erfahrenen Personal Trainer, ein individueller Trainingsplan und das abwechslungsreiche Höhen-Profil in Winterberg sorgen dafür, dass Du in kurzer Zeit erhebliche Trainingserfolge verbuchen kannst. Besser geht es gar nicht! Infos unter: Wettkampfvorbereitung mit Höhen-Profiltraining

Befreit ins neue Jahr

„Nur“ fitter reicht Dir nicht? Du möchtest leichter ins neue Jahr starten und Dich rundum wohler fühlen? Im Teutoburger Wald kannst du „Ballast abwerfen und Balance finden“. Ein solches Programm hilft Dir mit Genuss und Spaß den Einstieg in eine positive, dauerhafte Verhaltensänderung zu finden. Leckere ausgewogene Mahlzeiten, professionelle Ernährungsberatung und ein aktivierendes und gleichzeitig entspannendes Bewegungsprogramm sorgen dafür, dass Du Deine Ziele spielend erreichst. Auch im Alltag wird es Dir dann gelingen fitter und ausgeglichener zu werden. Ein gelungener Start in ein gutes neues Jahr!