• Im Urlaub den Rücken stärken am Hennesee, © Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.

Gegen den Schmerz – Training für einen gesunden Rücken

Ein starker Rücken ist der beste Schutz gegen Schmerzen. Alltagsbelastungen wie langes Sitzen, einseitige Belastung und mangelnde Bewegung führen zu Verspannungen und Schmerzen. Eine kräftige bewegliche Rückenmuskulatur beugt Beschwerden vor, weil sie den gesamten Bewegungsapparat stützt. Übersehen wird oft, dass nicht nur körperliche Belastungen zu Rückenleiden führen. Auch Stress und Alltagshektik wirken sich negativ aus. Bei jedem Rücken-Fit-Programm sollten daher genügend Pausen für Entspannung und Erholung eingeplant werden.

Es ist nie zu spät mit dem Rückentraining zu beginnen – zu früh natürlich auch nicht!

Wie wäre es denn mit einem Urlaub für den Rücken? Im Sauerland, dem Teutoburger Wald und den Heilbädern und Kurorten in NRW kannst Du in entspannter Atmosphäre lernen Deinen Rücken stärken. Eine Auszeit vom Alltag tut immer gut. Die tägliche Routine fällt weg und die Muskulatur kann sich erholen. Aber natürlich kannst Du auch noch mehr tun und aktiv werden.

Das 7-Tage Bodyweight-Training in Bad Driburg bietet Dir individuelle und professionelle Beratung durch  einen Personal Coach. Auf Basis eines Physiochecks erarbeitet Ihr gemeinsam einen ganz persönlichen Trainingsplan.  So lernst Du wie die Übungen richtig ausgeführt werden und kannst zu Hause ohne Probleme direkt weiter trainieren. Natürlich steht Dir Dein Coach auch für ein Nachgespräch zur Verfügung. Bodyweight-Training ist optimal, weil Du es (fast) überall ausführen kannst. Geräte und Gewichte  nicht benötigt,  da Du  nur mit Deinem Körpergewicht trainierst. Bodyweight-Training ist optimal, weil Du es (fast) überall ausführen kannst. Geräte und Gewichte  nicht benötigt,  da Du  nur mit Deinem Körpergewicht trainierst. 

Unser ganz besonderer Tipp für einen entspannten Rücken: das Heilmittel Moor.
Als natürliches Heilmittel speichert Moor Wärme und wirkt gleichzeitig beruhigend und stimulierend. Durch die Anregung der Durchblutung hilft es wunderbar bei muskulären Verspannungen.