• Gradierwerk im Kurpark Bad Salzuflen, © Tourismus NRW e.V., Dominik Ketz

Kraft aus der Natur – modern interpretiert

Lange Zeit galten viele natürliche Heilmittel, wie sie unsere Großeltern noch ganz selbstverständlich angewendet haben, als überholt und altbacken. Inzwischen ist aber ihre Wirksamkeit nicht nur überliefert, sondern auch bewiesen! Und, dass die Kraft aus der Natur durchaus Spaß machen kann kannst Du im Teutoburger Wald, dem Sauerland und vielen Heilbädern in NRW erleben.

Luft wie am Meer

Tief durchatmen! Diesen Ausdruck benutzen wir ständig, wenn wir uns aufregen oder im Stress sind, uns erschrecken oder eine schlechte Nachricht erhalten – erst einmal tief durchatmen.
Du solltest diesen Ausspruch aber auch ruhig einmal wörtlich nehmen und zum Wohle Deiner Gesundheit tief durchatmen.
Hast Du schon einmal ein Gradierwerk gesehen? In Bad Salzuflen gibt es eine der größten Gradierwerk-Anlagen in Deutschland, Sole fließt beständig über Wände aus Schwarzdorn-Zweigen und der feine Sole-Nebel, der so entsteht sorgt für ein Klima wie am Meer. Da heißt es durchatmen, Energie tanken, aufatmen. Wie wäre es zum Ausprobieren mit einem Durchatmen-Kurzurlaub in NRW?

Wasser marsch

Dass der alte Pfarrer Kneipp mit seinen Güssen, Wechselduschen und Wassertherapien viel Gutes bewirkt hat und die Methoden auch heute noch genau so wirksam sind, weiß eigentlich jeder. Leider denken viele bei „Kneipp“ an kaltes Wasser, alte Leute und schlechte Laune – geht es Dir ähnlich? Was sagst Du dann zu einem Personal-Kneipp-Trainer? Das klingt doch schon viel besser, oder? Im Sauerland zum Beispiel ist Kneippen ganz modern und wird mit anderen Aktiv- und Wohlfühlangeboten zu herrlich erholsamen Urlaubstagen kombiniert. Du wirst Dich wundern wie viel Energie und Kraft Du schon nach wenigen Tagen gewinnst. Natürlich bekommst Du auch wertvolle Tipps für zu Hause, damit die Erholung lange anhält.

Einfach abschalten

Sehnst Du Dich auch nach innerer Ruhe? In den Kur- und Heilbädern in NRW warten verlockende Urlaubsangebote auf Dich, die speziell auf Stressabbau ausgelegt sind. Auf der Grundlage von Nordic Walking, Moorbädern und Yoga in Kombination mit entspannenden Wellnesspaketen kannst Du zum Beispiel schon in wenigen Tagen viel Stress abbauen und mit den individuellen Tipps für Deinen Alltag, sorgst Du anschließend selber dafür, dass es auch lange so bleibt.